Ihre Gastgeber Hotel Anker in Klosterneuburg bei Wien - Urlaub im Wienerwald

Das Hotel Anker ist ein familiär geführtes Gästehaus mitten in der Altstadt von Klosterneuburg am Stadtrand von Wien. Der ehemalige Gasthof wird bereits seit Jahrzehnten von Familie Guth geführt. 
Familien können im Hotel Anker einen erholsamen Urlaub in der idyllischen Umgebung von Niederösterreich und dem Wienerwald verbringen. 

Geschäftsreisende, Messebesucher oder Montagearbeiter schätzen vor allem die verkehrsgünstige Lage des Hotels, das nur wenige Kilometer von Wien und dem Flughafen Wien-Schwechat entfernt ist. Reisende mit dem Rad finden in der hauseigenen Fahrradgarage einen sicheren Stellplatz. An der Rezeption im Hotel halten wir für Sie vielfältige Veranstaltungshinweise und Ausflugstipps für den Wienerwald, Wien und Klosterneuburg sowie Informationen zum Nahverkehr bereit.

Unsere Hauschronik – Hotel Anker in Klosterneuburg bei Wien

Die Grundmauern des Hauses stammen aus dem 13. Jahrhundert. Bei Umbauarbeiten im Jänner 1983 wurden gotische und romanische Torbogen freigelegt. Dabei fand man auch Reste von Krügen und Töpfen aus den Jahren 1201 bis 1300. Handelsleute, die von Pferden ihre Schiffe auf der damals unregulierten Donau stromaufwärts ziehen ließen, legten gerne an diesem Platz an. Während sich die Händler im Gasthof erfrischten, wurden die Pferde an der einzigen Pferdetänke zwischen Wien und Tulln versorgt. Die Tränke in Klosterneuburg blieb bis in das Jahr 1948 erhalten.

Da die Fischer und Schiffer an diesem Ort ankerten und einkehrten, gab man dem Gasthof den Namen „Anker“. Der Urgroßvater, Josef Guth hat den Gasthof ab 1874 geführt. 

Der Großvater, Johann Guth, hat ihn im Jahre 1911 übernommen. Ab 1957 führte die Mutter Margarethe Link, geborene Guth, den Betrieb und baute die ersten sechs Fremdenzimmer.

In den Jahren 1967 bis 1989 wurde aus dem kleinen Gasthof in Klosterneuburg ein Hotel mit 37 Zimmern.1982 übernahm der Sohn Knud Guth die Führung des Restaurants und ab 1990 den gesamten Betrieb von Hotel, Café und Restaurant in Klosterneuburg. Nach dem Jahrhunderthochwasser 2002 wurde das gesamte Erdgeschoss umgebaut und neu eingerichtet.

Wir freuen uns darauf Sie im Hotel Anker in Klosterneuburg bei Wien begrüßen zu dürfen.


Knud Guth
Personal Hotel Anker
Küchenchef und Chef und Chefin vom Hotel Anker
Kellnerin mit Chefs